Sehr geehrte Eltern der Klassen,

nachdem gestern in den Medien die Informationen zur weiteren Schulöffnung bekanntgegeben wurden, möchte Sie heute von meiner Seite ebenfalls informieren, wie es in der nächsten Zeit mit dem Schulbetrieb an der Schillerschule weitergeht.

Sie erhalten heute allerdings nur Eckdaten, die uns seit gestern aus dem Kultusministerium und Schulamt erreicht haben. Ab morgen steigen wir aktiv in die Unterrichtsplanung für unseren Schulbetrieb ein, wobei wir noch auf Informationen reagieren müssen, die uns erst im Laufe der nächsten Woche erreichen werden. So ist und bleibt es eine sehr dynamische Zeit.

Ich möchte Ihnen allen an dieser Stelle dafür danken, dass Sie die Situation mit den Lehrkräften gemeinsam so positiv für Ihre Kinder gestaltet haben.

Ab Montag, 18.5. – Freitag, 29.5.20: Klasse 4 hat täglich Unterricht in den Kernfächern D, Ma. SU. Den zeitlichen Umfang und das Zeitfenster, die Größe der Lerngruppe werden noch festgelegt. Sie erhalten die Informationen rechtzeitig. Die Notbetreuung bleibt bestehen.

AB Montag, 15.6. – bis 29.7.20: Die Klassen 1, 2, 3 und 4 haben wieder Unterricht in den Kernfächern D, Ma. SU (also alle Schülerinnen und Schüler). Es soll ein wöchentlicher Wechsel zwischen Präsenzunterricht (in der Schule) und Fernunterricht(zu Hause) stattfinden. Den zeitlichen Umfang und das Zeitfenster, die Größe der Lerngruppen werden noch festgelegt. Sie erhalten die Informationen rechtzeitig. Die Notbetreuung bleibt bestehen.

Einen weiteren wichtigen Hinweis möchte ich anfügen:

Kindern, die selbst an Vorerkrankungen leiden und somit zur Risikogruppe zählen, ist freigestellt, ob sie am Präsenzunterricht teilnehmen. Gleiches gilt für Kinder, in deren häuslicher Gemeinschaft Personen leben, die einer Risikogruppe angehören. Über die Teilnahme entscheiden die Erziehungsberechtigten. Wir benötigen die Information, deshalb sprechen Sie bitte mit ihrer Klassenlehrkraft oder melden sich im Sekretariat.

Zudem haben wir bereits ein Hygiene- Abstandsregel-Konzept erarbeitet, dass Ihnen rechtzeitig vor Beginn des Präsenzunterrichts zukommen wird. Ich möchte Sie heute schon bitten, dass Sie diese Maßnahmen ausführlich mit ihren Kindern besprechen, so dass wir in der Schule verlässlich mit diesen Regeln arbeiten können. Nur wenn sich jede Person an die Regeln hält, kann die erneute Ausbreitung verhindert werden sowie Selbstschutz und Fremdschutz gewährleistet werden.

Ferner möchte ich Sie bitten, dass Sie für Ihr Kind mind. 2 Mund-Nasen-Schutz- Masken (sog. Alltagsmasken reichen aus) besorgen und dafür sorgen, dass ihr Kind immer 2 Masken mit in die Schule bringt.

Für weitere Fragen können Sie sich gerne melden.

Ich freue mich, dass wir nun bald den Schulbetrieb wieder aufnehmen und neben dem Lernen vor allem die sozialen Kontakte wieder stattfinden können.

Grüßen Sie herzlich auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen ihre Kinder.

Bitte leiten Sie diese Mail in geeigneter Form an die Eltern ihrer Klasse weiter und sorgen Sie bitte dafür, dass auch Familien diese Informationen erhalten, die nicht per Email erreichbar sind. Vielen Dank!

Doris Michels

Rektorin