Handicap macht Schule

Handicap macht Schule

Am Freitag, den 18.02.2022 erlebten wir Viertklässler eine Sportstunde, die wir niemals vergessen werden. Es stand eine Überraschung auf unserem Stundenplan. An diesem Tag kam Benjamin Zoll an unsere Schule. Wir durften ihn Benni nennen. Er ist Lehrer an einem SBBZ und war schon Blindenfußballcoach beim DFB. Heute war er bei uns an der Schule für das Projekt „Handicap mach Schule“. Er erzählte uns vom Blind sein und wie es für blinde Kinder in der Schule ist. Er erkläre uns auch, dass der Blindenfußball aus Brasilien kommt. Danach verteilte Benni bunte Leibchen, die wir anziehen mussten. Wir bekamen Brillen, durch die man nichts sehen konnte und Blindenfußbälle, die rasseln, damit sie Blinde hören. Er rannte mit einem Blindenfußball durch die Sporthalle und wir mussten versuchen ihm zu folgen. Das war schwierig! Danach gingen wir in Partnergruppen zusammen und jede Gruppe bekam einen Blindenfußball. Wir mussten wieder die Brille aufsetzen und versuchen den Ball am Fuß zu führen. Der Partner half dem „Blinden“, wenn der Ball wegrollte. Zum Schluss setzten wir uns in einen Sitzkreis und redeten über Blinde im Alltag und ihr Leben. Man durfte seine Erfahrungen mit Blinden erzählen. Die zwei Sportstunden vergingen wie im Flug. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Die Kinder der Klasse 4a und 4b

Infoabend Schulanfang 2022 – Präsentation zum Download

Fake Hunter

Die Klasse 4a, also wir, waren in der Stadtbücherei Schorndorf am Freitag, den 17.12.2021. Wir sind mit dem Wiesel hingefahren. Wir waren ein bisschen zu früh, deswegen durften wir noch auf den Spielplatz spielen. Dann konnten wir endlich rein. Dort war es schön eingerichtet mit vielen Büchern. Wir hörten uns ein

Abenteuer-AG

Heute war es wieder sehr warm und so tat uns eine Abkühlung im Bach richtig gut! Wir ließen selbstgebastelte Boote in der Strömung treiben und verschönerten unsere Beine mit Schlamm.

„FOTOPOLONAISE“

Am 16.12.2012 wurden die Schulen aufgrund der Coronapandemie geschlossen, wir starteten die letzten Tage vor Weihnachten mit der Notbetreuung. Nach den Weihnachtsferien musste der Großteil der Kinder

Alles rund um die Schulanmeldung

11.02.21: Versand der Unterlagen zur Schulanmeldung per Post 23.02.2021: Elterninformationsabend per Videokonferenz – Anmeldung über schillerschule-haubersbronn@schorndorf.de unter Angabe einer Emailadresse. – Angemeldete Personen erhalten einen Link zur Teilnahme an die angegebene Emailadresse. 25.02.2021: spät. Rückgabe der ausgefüllten Unterlagen zur Schulanmeldung 26.02.2021: spät. Abgabe Antrag auf Schulbezirkswechsel – Bitte setzen Sie sich vorher mit der Schule […]

Fördervereinssitzung u. Mitgliederversammlung

Feuerlöschtraining an der Schillerschule Haubersbronn

Manch zufällig vorbeikommende Person mag verwundert auf den Schulhof geschaut haben. Denn am Montag, 16.11.2020 versammelten sich

TRIXITT-Tag an der Schillerschule

Am 14. Oktober 2020 durften wir zum ersten Mal das Sportevent TRIXITT kennenlernen. Dazu kam es auf dem Sportplatz in Haubersbronn zu verschiedenen Klassenduellen mit vielen Wettkämpfen und ganz außergewöhnlichen

Einschulungsfeier der Schillerschule Haubersbronn 2020

Am 19. September 2020 war es für unsere neuen Erstklässler endlich soweit. Dieses Mal, aufgrund der Pandemiebedingungen, mit etwas geändertem Ablauf, um den geforderten Mindestabstand einhalten zu können. Um 8.30 Uhr begann die Einschulungsfeier für die Klasse 1a bei strahlendem Sonnenschein auf dem Pausenhof mit einem Gottesdienst. Anschließend hieß die