Unsere Angebote im Rahmen der offenen Ganztagesschule

Schulkindbetreuung
Die Schulkindbetreuung zum Ganztagesangebot findet für die angemeldeten Kinder vom ersten Schultag an statt.
Zeiten der Betreuung für Kinder, die Halbtagesschüler sind: Mo-Fr: 7.00-13.30 Uhr
Zeiten der Betreuung für Ganztagesschüler: Frühe Kernzeit: Mo-Fr: 7.00 -8.15 Uhr

Die jeweiligen zusätzlichen Betreuungsangebote sind kostenpflichtig.
Näheres finden Sie auf der Seite www.schorndorf.de/schulkindbetreuung

Mittagstisch
Der Mittagstisch wird von Montag bis Freitag angeboten. Die Essensausgabe findet von 11.45-12.45 Uhr statt. Das Essen kann nur über das Internet bestellt werden und kostet 4,92 €.

Mittagspause
Neben dem Mittagstisch wählen die Kinder in der Mittagspause unter verschiedenen offenen Angeboten. Spiel– und Bastelangebote sowie freies Spielen auf dem Schulhof sind ebenso möglich wie das entspannte Schmökern in der Schülerbücherei.

Lernzeit
Von Montag bis Donnerstag erledigen alle Schüler in der Lernzeit (12.45-13.30Uhr) unter Aufsicht von Lehrerinnen und Lehrern sowie pädagogischen Fachkräften ihre Aufgaben. Die Lernzeit findet in Jahrgangsgruppen in Klassenzimmern statt.

Ganztages Angebote
In jedem Schuljahr gibt es für alle Kinder zahlreiche Möglichkeiten, sich über den Unterricht hinaus in der Schule zu betätigen. Nach einer vorläufigen Anmeldung am vorhergehenden Schuljahresende beginnen die Angebote in der ersten Schulwoche mit einem „Schnuppertreffen“. Alle Informationen zu den einzelnen Angeboten erhalten Sie zum Schuljahresende mit dem Anmeldeformular in einem Infobrief. Näheres finden Sie auf der Seite Übersicht.

Sprachförderung, LRS, Mathematikförderung (MSF)
Für diese individuellen Förderangebote wird das Kind von der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer vorgeschlagen. Wer bisher teilnahm, kann zunächst von einer weiteren Teilnahme ausgehen.