Projekt „Fake-Hunter Junior“ Dezember 2022

Am 13.12.2022 machten die beiden vierten Klassen einen Ausflug in die Stadtbücherei Schorndorf und nahmen an dem Planspiel „Fake Hunter Junior“ teil. Mit diesem Planspiel unterstützen Bibliotheken Schulen als Bildungspartner bei der Vermittlung von Informations- und Recherchekompetenz mit dem Ziel, auch schon jüngere Kinder für Falschmeldungen zu sensibilisieren. Die Viertklässler bekamen zu Anfang des Planspiels einen Zeitungsbericht über ein geplantes Bauprojekt in einer fiktiven Gemeinde namens Seedorf, der dort für großen Aufruhr sorgte. Während im Spiel von Seiten der Erwachsenen bereits Proteste organisiert wurden, zweifelte eine Gruppe Kinder an der Echtheit der Nachricht. Um der Sache auf den Grund zu gehen, traf sich die Gruppe nach der Schule an der Stadtbücherei. Dort kamen unsere Viertklässler ins Spiel, die den Kindern aus Seedorf bei der Lösung dieses Falls unter die Arme greifen sollten. Im Rahmen des Planspiels wurde der Zeitungsbericht von unseren Schülerinnen und Schülern mit Recherchen über Kindersuchmaschinen einem Faktencheck unterzogen.

Durch die Teilnahme an diesem Projekt lernten die Kinder den Begriff „Fake News“ kennen, was man darunter versteht und wie schnell falsche Informationen selbst auch Erwachsene täuschen können.