Schillerkids for future

Alle reden vom Klimaschutz – die „Schillerkids for future“ handeln!

 

Angefangen hat alles mit einem „Eco-run“ – initiiert vom Landratsamt. Mit den erlaufenen Sponsorengeldern wurde ein Trinkwasserspender für die Schulgemeinschaft angeschafft, um den Gebrauch von Plastikflaschen zu reduzieren und Wasser als durststillendes Getränk anzubieten.

In einer sich daran anschließenden Projektwoche vom 08.05.-12.05. 2023 wurde nun zum komplexen Thema „Nachhaltigkeit“ geforscht, gewerkelt, gelernt, gebastelt, … und wie man auf dem anschließenden Präsentationsnachmittag sehen konnte, mit großem Erfolg.

Zum Auftakt organisierten wir für alle Schillerkids am 04.05.23 eine Kinovorstellung des Films „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“.

Die „Schillerkids for future“ beschäftigten sich kindgerecht und kreativ mit einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den vorhandenen Ressourcen. Unterstützt wurden sie neben ihren Lehrkräften u.a. von externen Partnern der Kunstschule Waiblingen, der Stadtbücherei Schorndorf, einem Erlebnispädagogen und dem Förderverein der Schule, durch dessen finanzielle Unterstützung eine solche Projektwoche erst möglich wurde.

Auch wurden Fachgespräche mit Experten entweder bei Lerngängen oder im Haus geführt.

Um die Nachhaltigkeit zu verankern, formulierten die Kinder am Ende ein Ziel, welches sie gerne zukünftig umsetzen möchten.

 

Hier ein kleiner Einblick in die verschiedenen Bereiche:

 

Ernährung – klimafreundlich „Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun?“:

Ein Besuch auf dem Wochenmarkt führte die Lerngruppe an die Möglichkeiten regionalen Einkaufens heran. Saisonales Obst und Gemüse als Bausteine gesunder Ernährung sowie der CO2-Verbrauch bei der Fleischproduktion oder das Backen von veganen Cookies, die zum Verzehr angeboten wurden, ermöglichten den Schillerkids viel über gesunde Ernährung zu erfahren und beim Konsum von Lebensmitteln auf Nachhaltigkeit zu achten. So wurden Gemüsenetze bemalt und zum Verkauf angeboten, um beim Einkauf auf Plastiktüten zu verzichten. Ihre persönlichen Ziele fanden die Kinder z.B. in „weniger Fleisch essen“ oder „auf saisonales Obst achten – keine Erdbeeren im Winter kaufen“.

 

Das Leben unserer Kleidung:

„Kleidung: Nicht verschwenden- wiederverwenden!“ Unter diesem Motto lernten die Kinder durch den Besuch einer Expertin zunächst viel über die aufwendige Baumwollproduktion. Anschließend erforschten sie verschiedene Stoffe, machten Entwürfe für ein Schul-T-Shirt mit Logo und

recycelten in der Gruppe aus einem „alten“ T-Shirt etwas Neues, wie z.B. eine Tasche. So möchten sie künftig „alte Kleidung nicht wegwerfen, sondern verschenken oder verkaufen“ oder „etwas Neues daraus machen“.

 

„Blaues Gold“ Ohne Wasser geht nichts!

In dieser Gruppe forschten die Kinder über den weltweiten Wasserstand und -mangel. Sie schleppten Wasser aus der Wieslauf in die Schule, zum einen um selbst zu erfahren, wie mühsam die Wasserversorgung in manchen Teilen der Welt ist, zum anderen, um es zu untersuchen. Sie erkundeten und dokumentierten ihren eigenen Wasserverbrauch, der sie dann beispielsweise an ihr persönliches Ziel „Wasser zu sparen“ mit Ideen wie „weniger duschen“ brachte. Abgerundet wurde das Ganze durch einen Besuch bei den Stadtwerken, bei dem neben der Wasserversorgung auch der Wasserschutz beleuchtet wurde. Diese Projektgruppe möchte, dass die gesamte Schulgemeinschaft in der Zukunft nachhaltig und achtsam mit dem Wasserverbrauch umgeht. So befindet sich nun an jedem Wasserhahn im Schulhaus ein tropfenförmiger Aufkleber mit dem Hinweis: „Wir sparen Wasser, indem wir beim Einseifen den Wasserhahn zudrehen!“

 

Dem Müll auf der Spur:

Hier drehte sich alles um das Ziel der CO2- Einsparung und CO“-Vermeidung und die Schillerkids waren gar nicht mehr zu stoppen beim Zusammentragen der Möglichkeiten, was sie zu Hause und in der Schule für das Klima tun können. Erstaunlich, wie viel Vorwissen und Bewusstheit zu dieser Fragestellung schon vorhanden war. So wurde die Bedeutung des Abfalls für den Klimaschutz untersucht, die Vermeidung von Plastik beraten, eine Biotonne angeschafft und bemalt. Künftig werden neben den Restmülleimern in jedem Klassenraum Biomülleimer für eine noch bessere Mülltrennung sorgen. Der Besuch einer Müll-Mitmach-Ausstellung im Kindermuseum Stuttgart rundete diese spannende Woche ab. Viele Vorhaben der Kinder, z.B.: „Fahrrad statt Auto“, „kurze Strecken laufen“, „Licht aus-Strom sparen!“, „Nur Papier mit blauem Engel kaufen“, „Lebensmittel ohne Palmfett kaufen“, „lieber Glas und kein Plastik kaufen“ wollen sie im Alltag umsetzen. Am Aufruf „Kindermeilen sammeln“ nehmen wir mit allen Schülerinnen und Schülern teil, wir starten nach den Pfingstferien.

 

Kunst und Tanz:

Mit dem Ziel, für Gegenstände, die oft unbedacht im Müll landen durch Veränderung einen neuen Einsatz im Alltag zu finden, wurde Nützliches für den Schreibtisch aus Abfall hergestellt. Am Beispiel eines selbstgebastelten Stifthalter aus Papierrollen demonstrierten die Schillerkids diese Möglichkeit.

Außerdem beschäftigte sich diese Projektgruppe mit der richtigen Mülltrennung. Sie wollen künftig zu Hause und in der Schule noch mehr darauf achten, denn „Müll gehört in die richtige Tonne – und nicht achtlos in die Umwelt!“ Davon handelte auch das Lied, zu dem eine Choreografie entwickelt wurde. Der Mülltanz begeisterte bei beiden Aufführungen das Publikum.

 

Gärtnern mit der Stadtbücherei:

Begleitet wurde das Projekt durch eine Expertin der Stadtbücherei Schorndorf. Mittels I-Pads erlernten die Kinder in einfacher Form zu programmieren und ein interaktives Pflanzenfreunde-Buch herzustellen. Auch wurden kreative Geschichten über Obst und Pflanzen aufgeschrieben. Thematisch drehte ich alles um das Gärtnern und so erwuchsen vielseitige Ideen und Möglichkeiten für den schuleigenen und häuslichen Garten. Ganz praktisch erfuhren sie Wichtiges rund um die Aussaat sowie die spätere Pflege von jungen Pflanzen. Die Herstellung von Saatbomben bereitete großen Spaß und ganz nebenbei wurde deutlich, welch wichtige Rolle Pflanzen und Blumen für unsere Natur und, z.B. für eine gesunde Luft haben. So war es am Ende sehr leicht, Ziele zu finden, die nachhaltig wirken. Sie möchten „im (Schul-) Garten bienenfreundlich pflanzen“ weiterhin „torffreie Blumenerde kaufen“ und „achtsam mit Pflanzen und Tieren umgehen“.

 

Müllmusik:

Wo landet unser Müll und kann man Müll wiederverwerten? Die Müllsammelaktion rund um das Schulgelände brachte bereits am ersten Morgen einiges Material zusammen, aus dem neben großen Blechdosen und weiterem Verpackungsmaterial Musikinstrumente hergestellt wurden. Auf diesen selbstgebauten Instrumenten wurden anschließend kräftig die verschiedensten Klänge erprobt. Allmählich entstand eine Komposition, so dass die Schillerkids ihre Müllmusik präsentieren konnten und dafür kräftigen Applaus ernteten. Auch hier war die Erkenntnis, dass aus Altem etwas Neues und Interessantes entstehen kann. Der Blick hierfür wurde geschärft, die Kreativität intensiv angeregt und nicht zuletzt vorgenommen, dass „wir im Alltag beim Spazierengehen oder beim Wandern eine Mülltüte und einen Handschuh mitnehmen und den Müll den wir finden, aufsammeln.“

 

Komm – wir bauen unsere fantastische Zukunftsstadt:

Wie sieht deine fantastische Zukunftsstadt aus? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Mädchen und Jungen dieser Gruppe. Sie entwarfen Pläne, entwickelten Ideen und begannen mit Holz, Pappe und Farbe sie umzusetzen. Täglich wuchsen die einzelnen Objekte und immer detaillierter wurden die Darstellungen. Am Ende gestaltete diese Gruppe ihre gemeinsame Zukunftsstadt mit viel Grün, ausreichenden Plätzen zum Spielen und Ausruhen sowie einem Zoo und Bahnhof. Angeleitet wurde dieses Projekt durch eine Kursleiterin der Kunstschule Waiblingen, die den Kindern u.a. einen sachgerechten Umgang mit dem Werkzeug erklärte.

 

Wir erfinden unser Plakat für eine bessere Zukunft:

Angeleitet durch die Expertin der Kunstschule Waiblingen entwarfen die Schillerkids Plakate für den Umweltschutz und lernten so verschiedene Gestaltungstechniken wie Drucken, Schriftart, Grafik und Farbkomposition kennen. Auch dieser kreative Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit dokumentierte eine intensive Auseinandersetzung, denn die eindrucksvoll gestalteten großformatigen Plakate brachten die Wünsche der Kinder für eine nachhaltige Zukunft deutlich zum Ausdruck.

 

Theaterstück „Der Waldkönig“:

Theater spielen ist bei Kindern immer sehr beliebt. Dieses Mal erarbeiteten sich die Schillerkids ein Stück, indem ein Wald vor der Abholzung und einem Bauprojekt geschützt werden sollte. Mit guten Argumenten und mit Hilfe der Waldwesen gelingt es am Ende, das Bauprojekt zu verhindern und stattdessen einen Kompromiss zu schaffen, mit dessen Lösung alle Beteiligten zufrieden sind. Ein kritisches und lehrreiches Ringen um den Erhalt von Waldstücken entgegen benötigter Flächen zur Bebauung. Für die Schillerkids bot dieses Projekt einen spielerischen und kreativen Zugang zu Nachhaltigkeit und Demokratiebildung. Die Dialoge wurden teilweise durch die Schülerinnen und Schüler selbst gestaltet, ebenso das Bühnenbild.

 

Wälder – Lunge der Erde:

Die Kinder dieser Projektgruppe könnte man auch als WaldläuferInnen bezeichnen, denn – egal wie das Wetter war –es ging täglich in den nahegelegenen Wald. Dort gab es viel zu entdecken, die Funktionen und Aufgaben des Waldes kennen zu lernen oder Aufgaben in der Natur zu erledigen. Ein Erlebnispädagoge führte die Kinder spielerisch an den Aufbau des Waldbodens und die Stockwerke des Waldes heran. Er vermittelte Interessantes zu den verschiedenen Tieren und zeigte die wichtigen Aspekte der Nahrungskette im Wald auf. Dies alles vermittelte er über Spiele und Teamaufgaben. Darüber hinaus erprobten die Kinder ihr handwerkliches Geschick. Eine Fotoshow auf dem Präsentationsnachmittag zeigte die Erlebnisse dieser Gruppe auf. Nach dieser Woche war für alle Schillerkids klar, wie wichtig es ist, den Wald zu schützen.

 

 

Alle entstandenen Projektergebnisse und Aufführungen wurden auf einem gelungenen Präsentationsnachmittag am Freitag, 12.05.2023 von 15:00-19:00 Uhr von zahlreichen Gästen bestaunt. Nach der Eröffnungsrede der Schulleiterin und einem gemeinsamen Lied aller Schillerkids startete für alle Kinder eine Spielstraße, die nach vollständigem Durchlaufen ein Präsent bereithielt. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Sponsoren der Präsente.

Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen, mit Getränken und Herzhaftem war gesorgt.

Mit den Einnahmen finanziert der Verein der Freunde und Förderer der Schillerschule zunächst die aktuelle Projektwoche sowie weitere neue Erlebnisse und Projekte für die Kinder der Schillerschule.

Neben den Ehemaligen waren natürlich alle Schülerinnen und Schüler der Schillerschule mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden sowie alle Bürgerinnen und Bürger von Haubersbronn herzlich eingeladen und zahlreich erschienen.

 

*** weitere Bilder folgen ***

Teile diesen Beitrag