Fahrradaktionstag an der Schillerschule Haubersbronn

Nachdem unsere Schulkinder aktiv Klimameilen beim gleichnamigen Projekt gesammelt haben, ging es nun aufs Fahrrad. Donnerstag, 22.06.2023 konnten die Schillerkids gemeinsam mit dem Radhelden Club, dem Württembergischen Radsportverband (WRSV) zum dritten Mal unter der Leitung von Radtrainer Karl-Heinz Nagl einen Fahrradaktionstag durchführen. Bei bestem Wetter und hochmotiviert wurde die Begeisterung für das Radfahren geweckt und ganz nebenbei Geschicklichkeit und Fahrsicherheit auf dem eigenen Rad trainiert. Im Schonraum Schulhof war dies an 8 verschiedenen Stationen möglich. Unterstützt wurde der Aktionstag von der AOK Baden-Württemberg, der UKBW, der Verkehrssicherheitsaktion „Gib Acht im Verkehr“, dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik sowie dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Vor Ort ging es fröhlich und lebhaft zu. Begeistert nahmen die 135 jungen Radfahrhelden die herausfordernden Aufgaben, wie geschicktes Überwinden oder Umfahren von Hindernissen, rechtzeitiges Abbremsen, Gleichgewichtsübungen oder das Fahren in engen Kurven, an. Dabei wurden sie von vielen Elternhelfern angeleitet, welche die Stationen betreuten. So wurde auch den Eltern sichtbar, welche Übungen noch benötigt werden, bis ihre Kinder mit dem eigenen Fahrrad wirklich sicher am Straßenverkehr teilnehmen können. Ganz besondere aktive Unterstützung erhielten sie an diesem Tag von Herrn Landrat Richard Sigl und Herrn Torsten Sobotta von der Stabstelle Radwege, welche überraschend an der Aktion teilnahmen. Einen ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit und die tolle Unterstützung! Als Grundschule mit Sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt führen wir gerne Aktionen durch, die unserem Profil entsprechen. In diesem Jahr war es uns besonders wichtig, nach einer erfolgreichen Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“, die dort angeregten Ziele auch in die Praxis umzusetzen. Der Fahrradtag bot einen guten Einstieg ins tägliche Radfahren als willkommene Alternative zum Elterntaxi, da es gesundheitsförderlich und klimafreundlich ist. Für unsere Schulgemeinschaft geht es nun im Anschluss ganz aktiv weiter: Wir nehmen als Team an der Aktion „Schulradeln“ (Sonderwettbewerb im Rahmen des landesweiten Stadtradelns) teil. Anmeldungen zur Team-Teilnahme sind noch möglich. Ging es für unsere Schülerinnen und Schüler am Fahrradtag vor allem um die Freude an der Bewegung und an der gemeinsamen Aktion, so zeigte sich auch, dass mit viel Spaß und Freude nachhaltige Lernerfolge erreicht werden können. Wir freuen uns auf eine Wiederholung und auf nachhaltige Fahrradzeiten! Vielen, vielen Dank an alle mithelfenden Personen, die einen lehr- und ereignisreichen Tag für unsere Schulkinder ermöglichten!