Selbstverteidigungskurs Klasse 2a

Am 25.08. und 08.11.2023 wurden die Mädchen und Jungen der Klasse 2a in die Themen Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung eingeführt. Durchgeführt wurde der Kurs vom Judo- und Jiu Jitsu-Trainer Francisco de la Fuente von der Budo-Abteilung der SG-Schorndorf 1846 e.V..

Beide Tage begannen immer mit einem gemeinsamen Aufwärmen und kleinen Kennenlernspielen.

In den ersten Einheiten lernten die Kinder eine mögliche Gefahrensituation zu erkennen und in einer solchen Situation verbal zu reagieren, um den Angreifer erfolgreich abzuwehren. Dabei wurden sowohl Situationen aus dem Schulalltag, als auch alltägliche Situationen auf der Straße besprochen.

Anschließend wurde das Selbstvertrauen gestärkt und gelernt, wie stark man als Gruppe ist und wie man laut „Stopp“ – nicht mit mir! ruft.

Aber auch die körperliche Auseinandersetzung wurde gemeinsam trainiert. Dazu wurden unter Anleitung des Trainers verschiedene Ausweich- und Befreiungstechniken erlernt, um sich in einer möglichen Gefahrensituation angemessen verteidigen zu können.

Diese Techniken werden nun im Sportunterricht weiter geübt und gefestigt.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn de la Fuente, der mit uns diese kurzweiligen und lehrreichen Stunden durchgeführt hat!