Fairtrade-Wir machen mit!

„Schorndorf ist Stadt des Fairen Handels und damit Mitglied der internationalen Familie Fairtrade Towns mit insgesamt mehr als 2000 Mitgliedern in 28 Ländern. Schorndorf unterstützt Fairen Handel sowie faire Beschaffung und leistet Informations- und Bildungsarbeit als Beitrag zu mehr internationaler Gerechtigkeit.“ (Auszug aus dem Flyer Fairtrade-Stadt Schorndorf)

Um erfolgreich wirken zu können, braucht es die Umsetzung in zahlreichen Institutionen, die Fairen Handel unterstützen, weil bei Ihnen Produkte des Fairen Handels zum Einsatz kommen oder Informations- und Bildungsarbeit geleistet wird. Wir sind gerne bereit, diesen Auftrag zu unterstützen, denn Schule als Ort des Lernens und Lebens bietet gute Möglichkeiten, diese Aufgaben umzusetzen:

• Gemäß dem neuen Bildungsplan weist die Leitperspektive für Nachhaltige Entwicklung daraufhin, in Unterrichtsinhalten die Thematik des Fairen Handels aufzugreifen. Beispielsweise kann dies im Sachunterricht altersangemessen über Themen wie „Kakaogewinnung“ oder „Wo kommen die Bananen her?“ geschehen. Der Besuch von außerschulischen Lernorten, wie der Weltladen in Schorndorf oder die Ausleihe von deren „Themenkoffern“, bieten den Kindern Einblicke in den globalen fairen Handel.
  • Nach einer Diskussion über den Zusammenhang zwischen der eigenen Kaufentscheidung und den daraus resultierenden Konsequenzen für den Handel, fiel die Entscheidung bei schulischen Veranstaltungen, z. B. Kaffee und Zucker als fair gehandelte Produkte zu verwenden, leicht.
  • Darüber hinaus möchten wir in der gesamten Schulgemeinschaft auf allen Ebenen dafür werben, Produkte des Fairen Handels zu verwenden.

So sehen wir in der Bewusstmachung des Zusammenhangs zwischen dem eigenen täglichen Handeln und einem globalen Fairen Handel unsere Aufgabe, welche zum einen durch Vorbildfunktion sowie zum anderen durch Wissensvermittlung geleistet werden kann und die wir gerne, für die Zukunft unserer Kinder, leisten. Deshalb:

Wir machen mit!               bei Fairtrade-Stadt Schorndorf