Zirkus in der Schillerschule

Bereits vor 6 Jahren begeisterte eine durchgeführte Zirkuswoche unsere Schülerschaft, aber nicht nur sie, sondern auch alle Lehrkräfte und Eltern!
Im Juli 2019 war es dann endlich soweit. In Zusammenarbeit mit professionellen Zirkuspädagogen des Kinder- und Jugendzirkus Compagnia Compostelli aus Schwäbisch Hall trainierten die Schülerinnen und Schüler im Laufe einer Projektwoche vormittags in selbstgewählten Zirkusdisziplinen. Dabei schlüpften sie in verschiedene Artistenrollen wie Seiltänzer, Jongleure, Bodenturner, Trapez- und Trampolinkünstler, Leiterakrobaten oder Ballläufer und entwickelten gemeinsam mit den Zirkuspädagogen eine spannende Reise durch die letzten 6 Jahrzehnte, musikalisch passend untermalt. Zwei Zirkusdirektoren führten mit ihren Erzählungen über wichtige Ereignisse des jeweiligen Jahrzehnts aus der Welt, in Haubersbronn und unserer Schule durch das Programm.

In altersgemischten Gruppen wurde viel Geschick, Mut und Ausdauer, aber auch Teamgeist und gegenseitige Unterstützung benötigt. Viele Kinder erkannten, dass Hilfe von anderen, Rücksichtnahme und Respekt wichtig sind, um gemeinsam etwas zu erreichen. Solche Erfahrungen stärken nachhaltig das Gemeinschaftsgefühl.

Täglich stieg die Freude und Spannung. Kinder und Lehrkräfte waren mit sehr viel Spaß und Engagement bei der Arbeit. Es wurde geprobt und gebastelt, im Schulhaus breitete sich Zirkusatmosphäre aus. Auch in den Unterrichtsfächern wurde zum Thema Zirkus gearbeitet.

Am Ende der Woche bildete das große Schulfest zum 60-jährigen Schuljubiläum mit zwei tollen Zirkusaufführungen den glänzenden Abschluss dieser ereignisreichen Woche. Hier präsentierten die Kinder – unsere Artisten – stolz die Ergebnisse ihrer Bemühungen und wurden mit reichlich Applaus beschenkt. Ein wunderbarer Moment, der nochmals das Selbstbewusstsein aller Kinder kräftig stärkte.

Mit vielen helfenden Händen und viel Unterstützung wurde ein Schulfest auf die Beine gestellt, welches neben zahlreichen Spielständen, Schminkaktion, Schachspiel und der  Demonstration einer Löschübung der Jugendfeuerwehr auch ein umfangreiches Bühnenprogramm für die zahlreichen Gäste bot. Vielen Dank für die bereitwillige Unterstützung und das Engagement.

Neben der offiziellen Eröffnungsansprache der Rektorin Doris Michels gab es Ehrengäste, die es sich nicht nehmen ließen, Grußworte und Geschenke an die Schillerschule zu überbringen.

Frau Hagenmüller-Gehring, die Leiterin des Staatlichen Schulamts Backnang überbrachte Grußworte und würdigte besonders die umfangreiche pädagogische Entwicklung an der Schillerschule. Herr Erich Bühler, Ortschaftsrat-Vorsitzender und in Vertretung der Stadt Schorndorf überbrachte seine Grußworte im Kontext von 405 Jahren Schulentwicklung in Haubersbronn. Er überreichte der Schulleiterin im Anschluss ein Jubiläumsgeschenk des Ortschaftsrats sowie Zirkusspielgeräte für den Pausenhof von der Stadtverwaltung. Herr Horst Reingruber überreichte Herrn Dieter Gamm, Vorsitzender des Fördervereins der Schule, einen Scheck der Rudolf und Anna Bühler-Stiftung in Höhe von 1500,00€.

An dieser Stelle geht ein überaus großes Dankeschön an den Förderverein der Schillerschule. Nur mit finanzieller Unterstützung durch den Förderverein können solche Projekte, von denen die Schülerinnen und Schüler erheblich profitieren, umgesetzt werden. Vielen, vielen Dank! Ein großer Dank geht auch an die Bürgerstiftung Schorndorf, die dieses Projekt finanziell mitunterstützt hat.

Ebenso danken wir dem Haubersbronner Musikverein „Frisch Auf“, der – bei großer Hitze – für beste Unterhaltung sorgte, während die zahlreichen Gäste auf dem großen Schulhof zuhörten und es sich gut gehen ließen.

Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter – unser „60-jähriges Schuljubiläum“ war ein tolles Erlebnis, das wir noch lange freudig in Erinnerung behalten werden.