Ausflug zum Bauernhof der Klassen 1a und 1b

Am Freitag, den 20.05.2022 unternahmen die Klassen 1a und 1b einen Ausflug zum Milchbauernhof der Familie Rube in Urbach. Zuvor besprachen wir im Sachunterricht welche Tiere auf einem Bauernhof leben und welche Produkte der Tiere wir nutzen.

Am Ausflugstag liefen wir von der Schule los, über den Wellingshof und unten am Bach entlang. Dort konnten wir auch bald schon den großen Bauernhof sehen. Als wir ankamen, wurden wir herzlichst von der Bäuerin empfangen. Sie führte uns direkt in den großen Kuhstall. Die Kinder waren sehr neugierig und hatten viele Fragen über die Haltung, das Futter und das Melken der Kühe. Ganz besonders waren die Kinder von den kleinen Kälbern fasziniert. Ein Kälbchen war erst zwei Tage alt. Hier mussten wir besonders leise und vorsichtig sein.

Nach der Führung durften wir sogar die frische Milch der Kühe probieren – das hat sehr gut geschmeckt! Im Anschluss gab es für die Kinder ein kleines Rätselbuch, mit dem sie den restlichen Bauernhof, sowie die Traktoren und die Hühner erforschen konnten.

Auf unserem Rückweg machten wir noch eine kleine Picknickpause am Bach, bevor wir wieder zurück zur Schule liefen.

Wir bedanken uns sehr bei Familie Rube für die Führung und kommen sicher gerne wieder!