Alle reden vom Klimaschutz – die Schillerkids for future handeln!

Angefangen hat alles mit dem „Eco-run“ – initiiert vom Landratsamt. Mit den erlaufenen Sponsorengeldern wurde ein Trinkwasserspender für die Schulgemeinschaft der Schillerschule Haubersbronn angeschafft, auch um den Gebrauch von Plastikflaschen zu reduzieren. In der Fortsetzung findet nun vom 08.05.-12.05. 2023 eine Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ statt. Die Schülerinnen und Schüler nähern sich aus unterschiedlichen Perspektiven diesem komplexen Thema. So setzen sie sich mit Aspekten wie Ernährung, Kleidung, Wasserverbrauch und -schutz, Müllvermeidung, Wald und Wiese auseinander. Dabei entwickeln sie Ideen für ihre Zukunft, entwerfen eine Zukunftsstadt, spielen Theater, sind kreativ, führen Fachgespräche mit Experten oder musizieren. Unterstützt werden sie neben den Lehrkräften der Schule u.a. von externen Partnern aus der Kunstschule Waiblingen und der Stadtbücherei Schorndorf. So lernen die „Schillerkids for future“ auf kindgerechte Weise Ideen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und ihrer Umwelt kennen. Nur dank der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins ist solch eine Projektwoche möglich.

Die entstandenen Projektergebnisse und Aufführungen werden auf einem Präsentationsnachmittag am Freitag, 12.05.2023 von 15:00-18:30 Uhr zu bestaunen sein. Neben den Ergebnissen ist eine Spielstraße aufgebaut, ebenso ist für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen, mit Getränken und Herzhaftem wie Maultaschen gesorgt. Mit den Einnahmen will der Verein der Freunde und Förderer der Schillerschule weitere neue Erlebnisse und Projekte für die Kinder der Schillerschule finanzieren.

Neben den Ehemaligen sind natürlich alle Schülerinnen und Schüler der Schillerschule mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden sowie alle Bürgerinnen und Bürger von Haubersbronn herzlich eingeladen.